Das Unternehmertum als Erfolgsrezept: Mit „Die Höhle der Löwen“ hat Vox gezeigt, dass das Thema Unternehmensgründung als Unterhaltungsshow funktionieren kann. Der Versuch von Sat.1, mit DHDL-Investor Carsten Maschmeyer ein StartUp-TV-Format aufzuziehen, war nicht von Erfolg gekrönt.
Sat.1 hat die Konsequenzen aus dem verhaltenen Verlauf der Gründer-Show „Start Up“ gezogen: Wie DWDL.de berichtet, hat der Sender das TV-Format eingestellt. Das Ende der von Carsten Maschmeyer präsentierten Sendung kam dabei keineswegs überraschend: Von Anfang an tat sich „Start Up“ schwer. Der finale Schlag kam dann vergangenen Dienstag, als die Sendung mit der Ausstrahlung der Champions League konkurrieren musste. Am Ende reichte es nur für 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten nur 570.000 Zuschauer ein.
Die restlichen Folgen von „Start Up“ werden nun nicht mehr ausgestrahlt. Das ist wohl der herbste Schlag für das Format. Sat.1 bemühe sich nicht einmal um einen alternativen Sendeplatz, sondern nehme die Sendung komplett aus dem Programm. „Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format ‚Start Up‘ mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug“, erklärt eine Sat.1-Sprecherin gegenüber DWDL.de. Einziges Trostpflaster für die wenigen, treuen Fans: Sat.1 wird die Folgen wie gewohnt online zeigen.
Kommentar schreiben