Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird im Online-Handel ab ab 25. Mai 2018 vieles verändern. Sie wird sich zum Beispiel auf die Sammlung und Verarbeitung von Kundendaten, auf den Newsletterversand oder Auskunftspflichten auswirken. Doch obwohl die DSGVO von übergeordneter Bedeutung für Online-Händler ist, kennen sich viele Unternehmen noch immer nicht aus. Auf sie könnten hohe Strafen zukommen.
Bereits im August 2017 hatte der Händlerbund hunderte Online-Händler befragt, ob sie sich mit der neuen Datenschutzgrundverordnung auskennen. Das Ergebnis war recht ernüchternd: Damals gab zum Beispiel fast jeder Dritte an, noch nie etwas von der DSGVO gehört zu haben.
Vor wenigen Wochen – im Dezember 2017 – hat der Händlerbund seine Umfrage wiederholt, um herauszufinden, ob sich die Lage im Online-Handel mittlerweile etwas verändert hat. Und wie sich zeigt: Es kann durchaus eine Verbesserung registriert werden. Ende letzten Jahres gaben nur noch vier Prozent an, nie von der DSGVO gehört zu haben. Auch der Anteil der Experten, die sich gut auskennen, ist von fünf auf elf Prozent angestiegen. Während die Zahl der Anfänger stagniert, gibt es mittlerweile fast doppelt so viele fortgeschrittene Händler als noch im Sommer 2017.

Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
vielen Dank für deine Anregungen und die Kritik. Wir haben Verständnis dafür, dass die DSGVO vielen Händlern Sorgen bereitet und sie Fehler bei der Umsetzung fürchten.
Für Sie ist es nun jedoch ganz wichtig zu wissen, dass ALLE Unternehmen, die mit persönlichen Daten (z. B. Kundendaten) arbeiten) von der DSGVO betroffen sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur kleinere Betriebe betroffen sind. Dies trifft höchstens auf die Bestellung eines Datenschutzbeau ftragten zu. Wir können Ihnen daher nur unsere Themenreihe ans Herz legen: onlinehaendler-news.de/.../...
Händlerbund-Mit glieder erhalten selbstverständl ich rechtzeitig alle relevanten Rechtstexte und konkrete Anleitungen zur Umsetzung.
Viele Grüße!
Die Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Gequirlter Schwachsinn... hoffentlich halten sich dann auch die Verteiler die mir Wunderpotenzpil lchen versprechen auch ab Mai daran...
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Hier würde ich mir erwarten als Mitglied bei euch statt seitenlangem blabla konkret anleitungen ich bin doch deshalb mitglied das ich den kram nicht lesen muß
Firmen unter 9 mitarbeiter machen nix
Firmen mit 9 - 250 Mitarbeitern machen das und das
Firmen mit mehr als 250 mitarbeitern mache dies und jenes
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Mumien ,Monstren ,Mutationen !
hier kommt noch Schwachsinn dazu !
vor was der Käufer eigentlich alles "geschützt" werden muss ist unglaublich - eigentlich müsste jeder der sich darauf berufen wollte für unmündig erklärt werden - gleichzeitig lässt man sich aber von diesen unmündigen Stimmvolk wählen.
dann müsste eigentlich jeder zu seinen Stimmzettel - Bücher in Form einer Lexikothek erhalten - um zu wissen was er dann da wählt.
einerseits wird locker mal ein neuer Beruf ? aus dem Ärmel geschüttelt ,und schon vor Monaten meine Frage - auf welchen Baum werden die denn gezüchtet ?
wieviel Leute werden aber Ihren Job verlieren - weil niemand diesen Klotz am Bein haben will. dann noch Kündigungsschut z - und er ist dem Arbeitgeber praktisch nicht verpflichtet (ausser Schweigepflicht ) - wie soll das zusammengehen ? - bei verstößen müsste er sich ja gegen seinen Brötchengeber stellen - dann soll Ihn doch gleich der Staat bezahlen.
bestrafen sollte man die - die sich so einen ..... ausdenken.
50 Jahre Antarktis Iglu´s bauen für Pinguine :-)
also ich glaube ich gehe doch noch in die Politik - und werde diesen Quatsch wieder abschaffen und dazu noch weitere EU-Monster und Amazon und Ebay vierteilen lassen - damit dann alle bessere Chancen - Abmahnungen werden verboten - und die exzessiv in den letzten Jahren damit sein Geld verdiente wird zur Rückzahlung + 100 % Schmerzensgel verdonnert (Hinweis-gebühr 10,- Euro O.K. ?) hat noch jemand ein paar bessere Ideen - na dann beende ich mal die Samstags-Utopie -Stunde !
Ihre Antwort schreiben