Zahlen oder nicht zahlen? Das ist hier die Frage… eine Frage, die sich mit Blick auf Steuern in Europa immer wieder stellt. Denn viele große Konzerne wie Amazon & Co nutzen ausgeklügelte Strategien, um die Abgaben so gering wie möglich zu halten. Zumindest in Italien wird Amazon nun wohl aber eine Nachzahlung in dreistelliger Millionenhöhe leisten.
Amazon ist – genau wie viele andere US-Konzerne – in den vergangenen Monaten und Jahren in Europa immer wieder unter Beschuss geraten. Der Grund sind die Tricks, mit deren Hilfe Steuerzahlungen in Millionenhöhe vermieden werden. Kritiker solcher Strategien dürften nun einen Hauch Genugtuung erfahren, denn Amazon hat sich mit dem italienischen Finanzministerium auf eine Steuernachzahlung geeinigt.
Und diese Steuernachzahlung hat es durchaus in sich: Wie bei Spiegel Online mit Verweis auf das Ministerium zu lesen ist, geht es um eine Summe von 100 Millionen Euro, die sich in den Jahren 2011 bis 2015 angesammelt hat und die nun eben beglichen werden soll.
Kommentar schreiben
Antworten
Mach Dein Laden in Luxemburg auf, dann kannst Du das auch wie die anderen. Machen nebenbei fast alle größeren Firmen. Warum was zahlen, wenn es anders auch geht. Da ist an erster STelle die Politik gefragt und da wird es ohne einen Europäischen Finanzminister und Finanzregulieru ng nix gehen. Denn bei Geld hört die Freundschaft auf. Die EU ist schon lange keine 'Gemeinschaft' mehr, sondern ein Verbund von Ländern, die versuchen nur die Rosinen aus dem Kuchen zu picken, die siie auch wollen.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Nein,ich gehöre auch zu den Idioten die jeden
eingenommenen Euro versteuern.
Als Ausgleich werde ich vom Finanzamt aber auch bevorzugt behandelt.
Wenn mal die UmSt Voranmeldung am 11. statt bis zum 10. beim Finanzamt eingeht.
Obwohl der Server vom Amt nicht empfangsbereit ist,bekomme ich nette Post.
Alles in allem eine wahre Freude in Deutschland ein kleiner Händler zu sein.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Bin ich da der einzige Idiot?
Ihre Antwort schreiben