Die Deutschen legen eine positive Zahlungsmoral an den Tag. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) hervor.
Das positive Zahlungsverhalten zu Beginn des Jahres konnte bis jetzt beibehalten werden. Zu diesem Ergebnis kommt aktuell der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU). Dieser hat für eine Untersuchung 560 seiner Mitgliedsfirmen befragt. 66 Prozent gaben an, dass sich die Zahlungsmoral auf einem ähnlich guten Level wie Anfang 2017 befindet. 23 Prozent sehen sogar eine Verbesserung. Grund für diesen Trend ist ein Zusammenspiel aus „guter Konjunktur, geringer Arbeitslosigkeit und einem investitionsfreundlichen Finanzierungklima“, wie der BDIU weiß.
Zusätzlich gingen auch die Unternehmensinsolvenzen zurück. Die Inkassounternehmen rechnen bis Ende des Jahres mit rund 20.500 Verfahren. Setzt sich dieser Trend weiter fort, könnte schon im nächsten Jahr die 20.000er-Marke erreicht werden. Dieser Wert würde der niedrigste seit 1994 darstellen.
Kommentar schreiben