Das Digitalisierungsprojekt „Diepholz bei Ebay“ läuft auf Hochtouren. Deswegen ist eine Art Bestandsaufnahme gegen Ende des Jahres der perfekte Zeitpunkt, weswegen wir mit Stefan Plattner, Senior Manager Shipping & Local bei Ebay in Deutschland, sowie Bernd Öhlmann, Geschäftsführer, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH, über die bisherigen Erfahrungen gesprochen.
Teilnehmende Händlerin der Weihnachtsaktion von "Diepholz bei Ebay" / © Ebay
Um Unternehmen, die bisher noch nicht mit der Online-Welt in Berührung gekommen sind, genau diesen Einstieg zu erleichtern, hat Ebay in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland das „Die digitale Innenstadt“ ins Leben gerufen. Im April 2016 wurde der dazugehörige Wettbewerb gestartet, bei dem sich Städte mit ihren jeweiligen Konzepten bewerben konnten, um als Sieger hervorzugehen und die Förderung zu erhalten.
Bei dem Städtewettbewerb konnte sich dann am Ende die niedersächsische Stadt Diepholz durchsetzen. In einem Video haben sich bereits verschiedene angeschlossene Unternehmen aus Diepholz zu ihren Erfahrungen geäußert und erklären unter anderem, was sich seit der Digitalisierung für sie geändert hat.
Was verbirgt sich hinter dem Projekt „Die digitale Innenstadt“? 
Kommentar schreiben