Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
- Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen Investor aus den USA
- Der Bundeskanzler versucht nun auf TikTok junge Menschen zu erreichen
- Die FDP will mit Steueranreizen für Überstunden werben
Wie verschiedene Medien, unter anderem T-Online unter Bezug auf das Handelsblatt, berichten, hat die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wohl einen neuen Investor. Nachdem Renè Benkos Unternehmen Signa insolvent ist, soll die Warenhauskette an den US-Investor NRDC Equity Partners gehen. NRDC ist die Investmentgesellschaft des kanadischen Unternehmers Richard Baker.
Dem ein oder anderem dürfte der Name nicht unbekannt sein: Vor dem Zusammenschluss von Galeria Kaufhof und Karstadt zählte Baker über das Warenhausunternehmen Hudson Bay Company (HBC) Galeria Kaufhof zu seinem Portfolio.
Als es für Galeria Kaufhof immer schlechter aussah, verkaufte er die Kette an Signa. Auch ein weiterer bekannter Name soll bei dem neuen Investment mitmischen: Der ehemalige Kaufhof-Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Beetz soll dem Konsortium angehören, welches die Warenhauskette übernehmen will.
Dass der Zuschlag an NRDC geht, wurde laut N-TV bereits gestern Abend durch den Insolvenzverwalter von Galeria, Stefan Denkhaus, an den Gläubigerausschuss kommuniziert. Allerdings seien noch keine Verträge unterschrieben.
Kommentar schreiben