Gut informiert am Morgen – heute mit diesen Themen:
- Schweiz: Keine Zölle mehr auf Industriegüter
- Hohe Steuerlast in 2024
- Deutsche werden ein bisschen reicher
Die Schweiz hat zum Jahresbeginn Zölle auf importierte Industriewaren abgeschafft, um die Wirtschaft zu entlasten und die Verbraucherpreise zu senken. Diese Entscheidung führt zu einem Verzicht von jährlichen Einnahmen in Höhe von etwa 600 Millionen Schweizer Franken (644 Millionen Euro), wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) in Bern bekannt gab. Die Aufhebung betrifft nicht nur Konsumprodukte, sondern auch Rohstoffe, Halbfabrikate und Maschinen. Zölle auf Agrarprodukte bleiben jedoch bestehen. Bereits bestehende Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union und 43 weiteren Staaten werden durch diese Maßnahme ergänzt.
Die Schweiz erwartet durch die Abschaffung der Zölle eine jährliche Einsparung von Verwaltungskosten in Höhe von mindestens 100 Millionen Franken sowie Produktivitätssteigerungen von 270 Millionen Franken, wie der Spiegel schreibt. Obwohl Zölle in der Vergangenheit nur etwa 1,5 Prozent der staatlichen Einnahmen ausmachten, beeinträchtigten sie laut Seco-Experte Thomas Zimmermann dennoch die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft und trugen zum hohen Preisniveau im Vergleich zu Nachbarländern bei.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben