Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
- Weitere Stellenstreichungen bei Delivery Hero
- Deutsche Wirtschaft rutscht in die Rezession
- Weihnachtsmänner werden knapp und teuer
Der Berliner Lieferdienst Delivery Hero wird erneut zahlreiche Stellen kürzen. Es ist bereits die zweite Entlassungswelle in diesem Jahr, im Januar waren 156 Mitarbeiter im Berliner Standort entlassen worden, nun folgt die nächste Entlassungswelle. „Heute Morgen haben ich und der Rest des Management-Teams von Delivery Hero die Mitarbeiter darüber informiert, dass wir zwei unserer globalen Tech-Hubs in der Türkei und in Taiwan schließen werden, ebenso wie Support-Funktionen innerhalb unserer globalen Teams. Außerdem werden wir Personalanpassungen in unserer Berliner Zentrale vornehmen“, schrieb Konzernchef Niklas Östberg am Montag auf der Plattform LinkedIn. „Die Änderungen stehen im Einklang mit unserem Bestreben, uns auf die Schaffung des bestmöglichen Angebots zu konzentrieren und die Effizienz und Qualität unserer Hauptplattformen und Quick Commerce-Geschäfte zu steigern, ohne unser langfristiges Wachstumspotenzial zu beeinträchtigen.“
Wie viele Mitarbeiter genau von den aktuellen Stellenkürzungen betroffen sind, dazu macht das Unternehmen keine Angaben. Laut Hochrechnungen vom Handelsblatt dürften es aber um die 300 Angestellten sein, was zusammen mit der ersten Entlassungswelle zu Beginn des Jahres rund 13 Prozent der gesamten Belegschaft ausmacht.
Kommentar schreiben