Support & Hilfe
Newsletter Bei uns werben

Immer mehr deutsche Unternehmen kompensieren CO2

Veröffentlicht: 13.12.2023
imgAktualisierung: 13.12.2023
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
13.12.2023
img 13.12.2023
ca. 2 Min.
CO2-Ausstoß
© TR STOK / Shutterstock.com
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen kompensiert ihre CO2-Emissionen. Und es werden stetig mehr.


Klimaschutz und das Schonen von Ressourcen werden immer mehr zu wichtigen Leitprinzipien in vielen Unternehmen. Dementsprechend werden die Bemühungen darum stetig verstärkt. 42 Prozent der deutschen Unternehmen kompensieren bereits CO₂-Emissionen. Die Zahl ist in den vergangenen Jahren sukzessive gestiegen. Im vergangenen Jahr waren es noch 35 Prozent, 2020 28 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter gut 500 Unternehmen ab 20 Mitarbeiter:innen.

Weitere 29 Prozent planen, künftig eine CO₂-Kompensation zu implementieren, etwa durch den Kauf von Ausgleichszertifikaten, die bestätigen, dass durch Klimaschutzprojekte eine entsprechende Menge CO₂ gebunden wird. Nur noch sechs Prozent der befragten Unternehmen schließen eine Kompensation zum jetzigen Zeitpunkt aus. Eine digitale Messung des eigenen ökologischen Fußabdrucks wird derzeit aber nur von einem Viertel der Unternehmen (26 Prozent) durchgeführt. 41 Prozent befinden sich aber in konkreten Planungen dafür.

Mehr zum Thema:

 

Vielfältige Maßnahmen

Die Messungen der Emissionen sind für Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder zwingend notwendig: „Je besser die Unternehmen ihren eigenen CO₂-Ausstoß kennen, desto besser können sie ihn senken und die verbliebenen Emissionen kompensieren. Mittlerweile gibt es viele digitale Lösungen auf dem Markt, mit denen Unternehmen ihre Emissionen ermitteln können“. Zur Erreichung der Klimaziele bis 2024 müsse Deutschland seinen CO₂-Ausstoß drastisch senken. „Überall da, wo Vermeidung nicht möglich ist, kann eine freiwillige CO₂-Kompensation über vertrauenswürdige Anbieter helfen.“

Zur Senkung oder Vermeidung von Emissionen werden bereits vielfältige Maßnahmen umgesetzt. So ersetzen etwa 62 Prozent der Unternehmen Dienstreisen ganz oder teilweise durch Videokonferenzen. 56 Prozent verzichten weitestgehend auf Papierausdrucke und gut die Hälfte der Unternehmen (51 Prozent) hat energieeffiziente Büro-Hardware installiert. 45 Prozent beachten Nachhaltigkeitskriterien beim Einkauf digitaler Produkte, Anwendungen und Leistungen. Und ein gutes Drittel (35 Prozent) der Unternehmen gestattet es den Mitarbeiter:innen, Laptops oder Smartphones im Sinne der Nachhaltigkeit auch privat zu nutzen.

Veröffentlicht: 13.12.2023
img Letzte Aktualisierung: 13.12.2023
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Christoph Pech

Christoph Pech

Christoph schreibt über KI, digitale Innovationen und Payment-Lösungen – immer mit einem Blick auf smarte Technologien.

KOMMENTARE
2 Kommentare
Kommentar schreiben

Varth Dader
14.12.2023

Antworten

Diese CO2-Zertifikate sind ein Ablasshandel.
Ganz abgesehen davon geht das Land den Bach runter, weil Ideologen unbedingt die ganze Welt retten wollen und das ungeachtet dessen, dass Deutschland mit (nur!) etwa zwei Prozent an den weltweiten CO2-Emissionen beteiligt ist.
Alle die Fantasiesteuern und Heizungsgesetze mit dem Kopf durch die Wand sind deshalb letztendlich nur Tropfen auf dem heißen Stein - aber verheerende Wirkung innerhalb des Landes, null Wirkung global.
anja
14.12.2023

Antworten

alles quatsch. wenn hier was sinkt, dann deshalb, weil alles schließt. es ist mir auch egal, was firmen machen, solange man irgendwie noch überleben kann.