Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
- Aus für Energiepreisbremse besiegelt
- Festnahmen bei Hackergruppe Hive
- Luxusmarkt boomt
Die im vergangenen Jahr eingeführte Energiepreisbremse soll jetzt wieder der Vergangenheit angehören. Das kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz an, wie der Spiegel schreibt. Hintergrund sind vor allem die jüngsten Beschlüsse des Verfassungsgerichts zur Verteilung des Haushaltes. Wie Scholz jedoch erklärte, seien mittlerweile auch wieder hinreichend günstigere Strom- und Gastarife verfügbar.
Das allgemeine Niveau dieser liegt dabei zwar über jenem vor Beginn des Ukraine-Krieges, insgesamt gäbe es aber wieder genügend Anbieter unterhalb der Grenze, ab der die Energiepreisbremse griff. Auch seien die Gasspeicher derzeit gut gefüllt, sodass Scholz sich optimistisch zeigt. Die Bremse wird bis Jahresende fortgeführt und dann auslaufen.
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte kürzlich Sonderetats, wie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds, aus welchem die Bremse finanziert wurde, für unzulässig erklärt. Die Bundesregierung sieht sich jetzt mit notwendigen Umstrukturierungen des Haushaltsplans konfrontiert. Hinsichtlich der Energiepreisbremse war zuletzt eine Verlängerung bis in den April nächsten Jahres geplant gewesen.
Kommentar schreiben