Guten Morgen!
Zum Start in eine neue Woche gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
- Streiks im öffentlichen Dienst angekündigt
- X verliert Nutzer
- Bricklink wieder online
Der Tarifstreik im öffentlichen Dienst hat auch nach zwei Verhandlungsrunden noch immer keine Ergebnisse gebracht. Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, könnte es schon bald zu massiven Streiks im öffentlichen Dienst kommen. Das hat jetzt Verdi-Chef Frank Werneke angekündigt. Als Zeitraum für die Aktionen wurden die beiden Wochen vor den nächsten Verhandlungen am 7. und 8. Dezember genannt. Von den Streiks wären besonders Kitas, die unter den Tarifvertrag der Länder fallen, sowie Schulen betroffen. Hier könnte es durch Warnstreiks der Lehrer allen voran in den ostdeutschen Bundesländern sowie in Berlin zu Unterrichtsausfällen kommen. Aber auch in Universitäts- und anderen Landeskliniken ist das Personal dazu angehalten, in einen Warnstreik zu treten. Dann müssten nicht akute Operationen verschoben werden, ein Notbetrieb sei aber gewährleistetet, heißt es beim Spiegel.
Hintergrund der Streikankündigung ist laut Werneke die Tatsache, dass es bislang noch keine Angebote der Arbeitgeber hin zu höheren Gehältern im öffentlichen Dienst gab. Bereits seit Oktober laufen die Tarifgespräche schon, in denen Verdi für die rund 2,5 Millionen Angestellten und Beamte im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn sowie einen Inflationsausgleich fordert. Vonseiten der Arbeitgeber gab es bislang noch kein Angebot, wobei man auf die schwierige Haushaltslage verwies. Allerdings sei Verdi fest entschlossen, die Tarifrunde nur mit einem angemessenen Ergebnis zu beenden, dafür werde man notfalls auch den Druck mit großangelegten Streiks erhöhen.
Kommentar schreiben