Traurige Nachrichten für alle Bier-Liebhaber: Die deutschen Brauereien leiden schwer unter der aktuellen Energiekrise und der Inflation, vielen Unternehmen droht noch vor dem Jahresende das Aus. Die gestiegenen Kosten machen sowohl den Brauereien als auch den Hopfenbauern zu schaffen, diese können nach Aussagen von Branchenvertretern allerdings nur schwer weitergegeben werden, da die meisten Betriebe lang laufende Verträge haben. Zwar hat sich der Absatz in den letzten Monaten wieder stabilisiert, allerdings sorgen die hohen Kosten nach wie vor für extreme Verluste in der Branche.
„2022 wird eines der schwärzesten Jahre unserer Geschichte, und die Aussichten für 2023 sind leider düster“, betonte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes Holger Eichele bereits Ende Oktober laut dem Spiegel.
Kommentar schreiben