Im Dezember haben wieder mehr Beschäftigte im Homeoffice gearbeitet. Dies geht aus einer Ifo-Umfrage hervor. Im Dezember arbeiteten zu Spitzenzeiten 27,9 Prozent der Beschäftigten von zu Hause aus – im August waren es noch 23,8 Prozent. Die Quote ist zwar angestiegen, der Höchststand vom März 2021 – damals arbeitete mit 31,7 Prozent fast ein Drittel aller Beschäftigten in den eigenen vier Wänden – wurde aber bei Weitem nicht erreicht.
Angesichts der im März eingeführten Homeoffice-Pflicht ist das durchaus überraschend. „Nicht alle Unternehmen beachten offenbar die Ende November wieder eingeführte Homeoffice-Pflicht“, so Victor Alipour, Experte für Homeoffice beim Ifo-Institut. Im Vergleich zum März allerdings nochmals gestiegen ist die Quote bei Rundfunkveranstaltern und in der Telekommunikation. Dort arbeiteten 63 Prozent bzw. 65 Prozent der Mitarbeiter von zu Hause aus. Über alle Branchen hinweg dürften 56 Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise im Homeoffice gearbeitet haben, schätzt das Ifo-Institut.
Kommentar schreiben