HelloFresh hat Grund zum Feiern: Der Kochboxenversender hat seine aktuellen Zahlen vorgelegt und konnte zum ersten Mal seit Unternehmensgründung – das heißt seit 2011 – ein Quartal mit einem operativen Gewinn verzeichnen. Im zweiten Quartal 2019 verbuchte HelloFresh einen bereinigten Vorsteuergewinn (Ebitda) in Höhe von 18,3 Millionen Euro erzielt. Zum Vergleich: Im selben Quartal des letzten Jahres lag das Ebitda noch bei einem satten Minus von 3,9 Millionen Euro. Und auch beim Umsatz sieht es gut aus: Dieser konnte um 37 Prozent auf insgesamt 437 Millionen Euro gesteigert werden.
„Wegen des starken ersten Halbjahrs verengen wir unsere bisherige Prognose auf den oberen Bereich“, zitiert das Handelsblatt Dominik Richter, Chef von HelloFresh. Für das Gesamtjahr 2019 wird nun ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 28 bis 30 Prozent erwartet. Und auch die Analysten zeigen sich erfreut: Die US-amerikanische Bank JP Morgan beschrieb Hellofresh jüngst „auf einem guten Weg zu einem tragfähigen Geschäftsmodell“, schreibt das Portal weiter.
Kommentar schreiben