Ikea verfolgt seine Strategie, nachhaltiger zu werden: Der Möbelkonzern will dazu unter anderem Leasingangebote für Möbel einführen. Das verkündeten Ikea-Chef Jesper Brodin und Pia Heidenmark Cook, Leiterin für Nachhaltigkeit bei Ikea, gestern im Rahmen einer Ikea-Veranstaltung rund um das Thema „One Home, One Planet“. Bereits im Januar 2018 hatte Ikea verlauten lassen, vermehrt die Kreislaufwirtschaft auch mit „radikalen Lösungen“ fördern zu wollen. Testläufe mit den Leihmöbeln soll es im Jahr 2020 dann in 30 Ländern geben, teilt Ikea dazu auf dem Unternehmensblog mit.
„Immer mehr Menschen sind sich bewusst darüber, welche Auswirkungen ihr Handeln und ihre Art zu leben auf den Planeten haben. Sie möchten weniger Abfall produzieren und versuchen, ihre Besitztümer länger zu nutzen.“ führt Pia Heidenmark Cook zu den Gründen für die neue Idee aus. Auch in Deutschland werde man das neue Konzept testen, laut dem Standard soll dies ab Herbst der Fall sein. Die Idee ist, dass Mietmöbel hierzulande zunächst für bestimmte Sortimente oder Zielgruppen, etwa Studierende, zur Verfügung stehen könnten.
Kommentar schreiben
Antworten
wenn man eins im Leben gelernt hat: IKEA-Möbel baut man einmal auf und dann nicht mehr verrutschen.
Muss anscheinend doch nicht mehr so super flutschen bei IKEA wenn man solche Ideen hat...
Ihre Antwort schreiben