Ist der Start von Apple Pay nun ein Erfolg oder nicht? Grundsätzlich ist der Start der mobilen Bezahlmethode für Deutschland als „Digitalisierungsweltmeister“ erst einmal eine gute – wenn auch überfällige – Sache. Einer von 15 Finanzdienstleistern, die Apple Pay zum Start anbieten (für 2019 sind bereits neun weitere bestätigt, darunter ING und DKB), ist die Deutsche Bank. Diese sprach am Dienstagvormittag von 6.000 Neuanmeldungen pro Stunde. Das ist sehr amtlich, sagt aber freilich nur wenig über die am Ende tatsächliche (langfristige) Nutzung des Angebotes aus. Ausprobieren werden es viele, ob sie dauerhaft dabei bleiben, ist noch nicht abzusehen, zumal gerade in einem Land wie Deutschland das Thema Datensicherheit ein Reizthema bleibt – vor allem beim Thema Geld.
Darüber hinaus hat Apple im Smartphone-Bereich in Deutschland einen Marktanteil zwischen 15 und 25 Prozent, der Wert schwankt seit Jahren, ohne signifikant zu steigen oder zu sinken. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen nutzt Android-Smartphones. „Sicherlich hat Apple eine gewisse Marktmacht. Doch wird es interessant zu sehen sein, ob diese ausreicht, um die anderen Akteure zu überholen. Denn Google Pay, Samsung Pay oder auch die Sparkassen und einige mehr haben schon früher damit begonnen, ihre Lösungen auf dem deutschen Markt anzubieten“, gibt etwa Ralf Ohlhausen, Business Development Director von PPRO, zu bedenken. In eine ähnliche Kerbe schlagen übrigens auch viele Twitter-Nutzer:
Wenn ich mir Tweets zu #ApplePay so anschaue, bekomme ich den Anschein, als hätte man bist gestern in Deutschland mit Mammutfellen, Steinwerkzeugen und wilden Beeren gehandelt.
— WeihnachtsJann & Co. KG (@NichRobertSmith) 11. Dezember 2018
Unfassbar, wie sehr der eine oder andere in dieser "Apple Welt" gefangen ist...
Ob „gefangen" oder nicht, Apple-Nutzer mussten lange genug warten und sind froh über den Start. Das bestätigt auch N26, einer der deutschen Startpartner von Apple Pay: „Mit der Integration von Apple Pay kommen wir dem Wunsch vieler Kunden nach, diese mobile Bezahlmethode auch in Deutschland anzubieten. Daher konnten wir heute viele Kunden glücklich machen." N26 hat bereits Apple-Pay-Erfahrung in fünf europäischen Märkten, der Start in Deutschland sei daher unproblematisch gewesen.
Kommentar schreiben
Antworten
Ich bin zwar seit mehr als einer Decade Mac Nutzer, aber iPhone und Co. konnten mich mit ihrer begrenzten Welt glücklicher Weise nie locken. Ich bleibe da lieber bei Google.
Ihre Antwort schreiben