Am 12. März 1989 wurde das World Wide Web erstmals in der Forschungseinrichtung CERN von Tim Berners-Lee vorgestellt. Es ist eine Entwicklung, die unser Leben veränderte und prägte. Inzwischen können wir das Internet auf mobilen Telefonen in unserer Hosentasche immer mit uns herumtragen. Doch die letzten Jahre waren von immer größeren Sorgen und Problemen geprägt. Die wilden Jahre, so scheint es, sind vorbei.
Ich bin nur knapp älter als das World Wide Web und kann mich noch gut an den ersten Rechner in unserem Haus erinnern, den wir über ein 56k-Modem mit der Welt verbunden hatten. Eine Wunderkiste, die es ermöglichte, über Chats mit Menschen aus anderen Orten und Ländern zu kommunizieren, die mit Wikipedia Informationen zu quasi jedem Thema lieferte, mit der es nichts gab, was man nicht finden konnte. Und das nur, solange niemand im Haus das Telefon benutzen musste.
Kommentar schreiben