Support & Hilfe
Newsletter Bei uns werben

Ebay: Neue Bewertungsrichtlinien ab 3. November – Massive Nachteile für Verkäufer?

Veröffentlicht: 23.10.2025
imgAktualisierung: 23.10.2025
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 4 Min.
23.10.2025
img 23.10.2025
ca. 4 Min.
Ebay-Logo auf Smartphone
prykhodov / Depositphotos.com
Ebay-Händler erhalten künftig automatische Bewertungen. Was auf den ersten Blick positiv wirkt, empfinden Verkäufer aber auch als Nachteil.


Der Marktplatz hat in seinem Seller-Update im Oktober eine wichtige Neuerung bekannt gegeben: Ab dem 3. November erhalten Verkäufer nach einer erfolgreichen Transaktion automatisch ein positives Feedback, wenn der Käufer selbst keine Bewertung verfasst hat. Damit will Ebay nach eigenen Angaben zuverlässiges Verhalten der Verkäufer belohnen. Denn nur ein Drittel der Käufer hinterlässt nach einem Kauf auch Feedback, gute Bewertungen gehen den Händlern somit flöten. Die neuen automatischen Bewertungen sollen das nun ändern.

Was auf den ersten Blick wie eine positive Nachricht für die Seller aussieht, wurde bereits von einigen Händlern als negativ ausgelegt. Sie befürchten massive Nachteile.

Keine Entfernung negativer Bewertungen

Im Ebay-Forum ist eine hitzige Debatte um die Neuerungen entbrannt. Besonders ein Punkt aus dem Grundsatz zu Bewertungen des Marktplatzes stört die Händler:

„Um globale Vorschriften einzuhalten, werden wir ab dem 3. November negative oder neutrale Bewertungen in den folgenden Rückgabefällen nicht mehr entfernen, sofern sie unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen:

  • Der Verkäufer hat kostenlose Rücksendungen angeboten, die Rückgabe bearbeitet und eine Rückerstattung vorgenommen.
  • Ein Artikel wurde gebraucht oder beschädigt zurückgesandt, und der Verkäufer hat einen Betrag von der Rückerstattung des Käufers abgezogen.“

Die Entfernung einer negativen Bewertung wird also massiv erschwert, auch wenn der Verkäufer korrekt gehandelt hat. „Aus Verkäufersicht ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Käufer werden noch stärker geschützt, während Verkäufer kaum Möglichkeiten haben, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren“, fasst ein Händler seinen Ärger über die Änderungen zusammen. „Gerade bei großen Accounts mit tausenden Bewertungen ist das extrem ärgerlich – positive Bewertungen zählen kaum, aber jede einzelne negative bleibt hängen.“

Der Forumsbeitrag, der mittlerweile über 60 Antworten hat, hat zu einer hitzigen Diskussion geführt, mit vielen Händlern, die sich über die möglichen negativen Folgen ärgern.

„Das spielt den Käufern noch mehr in die Karten, und vor allem denen die denken sie könnten zerstörte / defekte Ware zurücksenden und die VK dürfen nichtmal einen Teilbetrag abziehen, auch wenn der Käufer eindeutig der Schuldige ist.“

„Statt dem zunehmenden Betrug durch Käufer entgegen zu wirken, bekommen die VK noch zusätzlich einen auf den Deckel. Soll damit verhindert werden, dass Teilbeträge abgezogen werden? Mehr denn je scheinen mir die VK hier nur noch Freiwild zu sein, für alle.“

„Mir wäre es lieber, wenn sich ebay nicht überall unnötig einmischen würde und schon garnicht immer gegen die Verkäufer schießt so wie mit dem geplanten ‚globalen‘ Vorhaben“

„Ich finde, dass ein einführen von automatischen ‚positiven Bewertungen‘ diese praktisch total entwertet. Eine durch KI erzeugte Bewertung hat mit dem eigentlichen Verkauf nichts mehr zu tun. Das werden auch die Käufer erkennen und diesen Bewertungen dann keinen Wert mehr zuschreiben.“

„Es ist unzumutbar was Ebay da treibt.“

„Ich hoffe, dass durch die automatischen Bewertungen nicht die Hunde geweckt werden. Es gibt bestimmt Käufer, die nicht 100 % zufrieden waren und einfach gar nicht bewerten. Nicht, dass die sich zu einer Bewertung genötigt fühlen.“

In einigen Äußerungen ist außerdem herauszulesen, dass Händler mit der generellen Entwicklung des Marktplatzes unzufrieden sind und sich deswegen schon alternative Plattformen suchen.

„Die derzeitige (auch interne) Entwicklung bei Ebay trägt sicherlich nicht dazu bei, meine Motivation, hier weiterzumachen, zu erhöhen.“

„Für mich wird es Zeit, andere Verkaufswege zu fördern um den Unsinn hier nicht mehr mitmachen zu müssen. Als VK ist man hier nur noch im Nachteil und das mehr und mehr.“

Automatische Bewertungen stoßen nicht nur auf Ablehnung

Allerdings sehen nicht alle Händler die Anpassungen als negativ an. Unter dem Forumsbeitrag finden sich auch einige Stimmen, die den automatischen Bewertungen positiv gegenüberstehen.

„Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um das neue Vorgehen gegen die neuen automatischen Bewertungen für Verkäufer nicht. [...] Wenn jetzt ab dem 03.11. die Änderung kommt, mag es zwar durch negative Überschreibungen durch den Kunden kommen, der ein negatives oder neutrales Kauferlebnis hatte. Aber ich glaube, der hätte auch so eine negative oder neutrale abgegeben.“

„Ich glaube eher, dass die Gesamtzahl der positiven Bewertungen deutlich steigen wird.“

„Ich finde die Umstellung prinzipiell gut, weil die Bewertungsfaulheit immer schlimmer wird und sich dadurch die negativen und neutralen überproportional bemerkbar machen.
Ich sehe es erstmal auch positiv, denn die Bewertungsmoral hat stetig abgenommen. [....] Ein faires Bewertungsprozede wird es niemals geben, das beiden Parteien gerecht wird.“

Für Händler heißt es nun abwarten, inwieweit sich die neuen automatischen Bewertungen tatsächlich auswirken.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 23.10.2025
img Letzte Aktualisierung: 23.10.2025
Lesezeit: ca. 4 Min.
Artikel weiterempfehlen
Corinna Flemming

Corinna Flemming

KOMMENTARE
11 Kommentare
Kommentar schreiben

brrrrr
31.10.2025

Antworten

wer eine mangelhafte Ware versendet, verdient auch eine sachgerecht formulierte, negative Bewertung, damit basta ! Schönfärbereien beim Ebayimage insgesamt bzw. beim einzelnen Verkäufer schaden nur. Ein erdachtes oder evtl. den Tatsachen entsprechendes Beispiel: Fortgesetzte gewerbl. Verkäufe von Repliken antiker Münzen werden über lange Zeit in der Beschreibung oder auch erst nach Kundenafrage als unsicher angeboten, obwohl recht gute Kenntnisse zu Vorgeschichte oder Authentizität bestehen. Rückgaben werden sofort ausgeglichen, Bewertungen entfallen oder werden gelöscht. So kann die Seriosität ganzer Marktsegmente beeinträchtigt sein.
Robert Lösche
25.10.2025

Antworten

Die Online-Marktplattformen verunglimpfen mit ihren digitalen Interessen immer mehr Jahrhunderte alte, traditionell gewachsene Handelsprinzipien. Warum? Weil wir es zulassen. Genauso wie deren Monopolbildung. Wird Zeit, dass wird das über die Politik regeln, dass Online-Marktplätze generell die direkte und persönliche Kommunikation zwischen Anbieter und Abnehmer zulassen müssen und auf die Auswahl der Art der Bezahlung keinen Einfluss zu nehmen haben. Quasi wie das eben so läuft im realen Leben.
DA
25.10.2025

Antworten

1. Eine Urkunde ist ein Schriftstück, das einen Beweis für eine Tatsache erbringen soll, einen Aussteller erkennen lässt und eine verkörperte Gedankenerklärung enthält. 2. Bewertungen, die auf unwahren Tatsachenbehauptungen basieren oder ohne tatsächlichen Kundenkontakt erfolgen, sind rechtswidrig und müssen nicht hingenommen werden. 3. Ob eine Äußerung zulässig ist, wird in jedem Einzelfall durch eine Abwägung der Meinungsfreiheit und der Persönlichkeitsrechte der anderen Person entschieden. 1. Der Aussteller ist dann ebay laut Aktenlage. Was hat das noch mit dem Verkäufer zu tun? 2. Diese ganzen Abwägungen übernimmt jetzt ebay? 3. Ebay ersetzt nun Gerichtsverfahren durch eine firmeneigene Gerichtsbarkeit, also trumpesk? Die gesamte Vorgehensweise gehört auf den Prüfstand. Da es aber nur um Verkäufer geht, wird sich niemand darum scheren. Erst wenn unsere Wirtschaft absolut am Ende ist, vielleicht. Schade, ebay war mal ein toller Marktplatz. Ebay entwickelt sich leider immer negativer. Auch wir denken über ein Shopende nach, es macht keinen Spass mehr gegängelt zu werden.
Jeanette Van Kemper
25.10.2025

Antworten

Mal wieder ehrliche Käufer der dann mit zahlen muss für den geringeren Gewinn der auf den Preis umgeschlagen wird. Ich bin Seit Sechs Jahren nicht mehr Händler bei eBay und muss sagen seitdem ist ja viel Negatives passiert. Es ist immer wieder das gleiche Amazon ist sowieso meiner Meinung nach eine kriminelle Vereinigung und fährt alles über den Kamm so ähnlich wie unsere Rechtsprechung mit den vollkommen überlasteten Richtern und schlechten Gesetzgebungen Aber eBay die schlafen einfach nur mit dem Kopf an der Wand. Vermutlich sind dafür mal wieder irgendwelche ehemalige BWL Studenten Antwort dies nur um die Maximierung des Gewinns geht. Und da treiben die es für ein paar Cent auf die Spitze.
Bohnacker
25.10.2025

Antworten

Ich kann auch ohne Bewertung ganz gut leben ich möchte was verkaufen aber ich brauche dazu nicht unbedingt Bewertungen. Das mit der Bewertung ist für mich Nebensache aber nicht das Kerngeschäft also kann man es so lassen wie es bisher war wenn der Kunde was bewertet oder Käfer nicht gibt auch andere Kunden muss man nicht auf jede Bewertung wert legen.
Markus
25.10.2025

Antworten

Die eigentliche Dreistigkeit seitens ebay ist doch, daß man als Verkäufer den Käufer nicht negativ bewerten kann. Auf diese Weise schützt ebay alle betrügerisch vorgehenden Käufer, da man sie nicht durch den FIlter "mehr als x negativ" als Käufer ausschließen kann. Immer wieder bin ich mit Käufern konfrontiert, die eine beachtliche Historie haben - manche bekommen 50% ihrer Bestellungen "defekt zugestellt".
axel von Lampe
25.10.2025

Antworten

Hallo! Ich lese dauernd die Beschwerden über Bewertungen, Auszahlungen usw. von Amazon, Ebay & Co. Mir fällt dann immer nur ein Zitat von Martin Sheen aus Wall Street ein: "Ich gehe nicht mit einer H*re ins Bett und wache nicht mit einer H*re auf." Ihr macht Firmen die n ur wenig Steuern bezahlen reich, den Einzelhandel (und euch selbst) kaputt und dann beschwert ihr euch noch. Lachhaft. Gruß axel
HL
24.10.2025

Antworten

Man wird doch sowieso schon massiv unter Druck gesetzt mit negativen Bewertungen seites der Käufer. Es nervt nur. Es macht einfach keinen Spaß mehr!
Yildiz.
24.10.2025

Antworten

Die automatische positive Bewertungen scheinen erstmal eine gute Sache zu sein allerdings dies kann einen oder anderen Käufer davon nicht unbedingt überzeugen daß derjenige der die positive Bewertung nicht wirklich abgegeben hat zufrieden war. Anders gesagt der Käufer wird sich kaputtlachen der selbst die Positive Bewertung nicht getätigt hat. Vielleicht denkt er neutral, wer weiß es!! Die schlimmere Sache ist da da eine zu unrecht hinterlassene Negative Bewertung vom Plattform nicht einfach entfernt wird.
Michael
24.10.2025

Antworten

ich finde das ganze auch positiv, und schlechte Bewertungen bei ebay entfernen zu lassen war schon immer ein Glückspiel. Aber jetzt mal ganz ehrlich wer schaut den heute noch auf die Bewertungen eines Verkäufers auf ebay?? Die Leute lesen sich ja nicht einmal die Artikelbeschreibung durch wenn Sie was kaufen, das sehen wir an den ganzen Fehlkäufen die wir haben - wir verkaufen Autoteile. Und zudem ist es mittlerweile so nervig umständlich geworden auf ebay sich die Bewertungen eines Verkäufers an zu schauen, das die Leute sich die mühe gar nicht mehr machen! Früher hat man einfach auf die Bewertungszahl geklickt....mach das heute mal, da muß man sich erst umständlich durchwursteln bevor man die Bewertungen einsehen kann.....
Swen
23.10.2025

Antworten

Die Aufregung verstehe ich nun gar nicht .... es war schon immer ein Glückspiel schlechte Bewertungen entfernen zu lassen, selbst wenn die Bewertungen eindeutig gegen die eBay-Grundsätze verstoßen, das interessiert ebay nicht wirklich. Wenn ich jetzt mal für unseren ebayshop spreche: Neutrale oder negative Bewertungen kommen fast zu 100% von irgendwelchen gestörten Menschen. Bei Reklamationen haben wir in den letzten 10 Jahren NOCH NIE eine schlechte Bewertung bekommen (man muß dann halt auch den Mangel schnell und kostenlos beseitigen). Die schlechten Bewertungen kommen alle "aus dem nichts" ohne vorherige Kontaktaufnahme und da wird sich auch nichts dran ändern ... das einige was nun passieren wird, das endlich die ca.60-70% der "Nichtbewerter" eine automatische positive Bewertung abgeben ... und DAS spiegelt dann den genauen Prozentsatz der abgegebenen Bewertungen wieder, denke mal dann steigt unsere Quote von 99,8 auf 99,9 oder sogar 100% positiv (trotz 5-6 negativer Bewertungen) .... das ist die erste GUTE Neuerung in den letzten 10 Jahren bei ebay ! :-)