Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen mit Obstkorb, kostenlosem Wasser oder pünktlicher Bezahlung werben konnten, um Mitarbeiter zu gewinnen. Der Katalog an Zusatzleistungen, oder neudeutsch Benefits, muss heutzutage schon deutlich mehr beinhalten. Doch statt Angeboten wie Firmenwagen und Fitness-Studios zählt für einen Großteil der Deutschen etwas ganz anderes: die Möglichkeit auf Homeoffice. 62 Prozent der Arbeitnehmer gaben laut einer Forsa-Befragung, welche vom Jobportal Jobware in Auftrag gegeben wurde, die Arbeit von Daheim als wichtigsten Benefit bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber an. Bei der Umfrage wurden rund 1.000 erwerbstätige Angestellte im Alter von 18 bis 60 Jahren zu ihrer Wechselmotivation befragt, wie Heise schreibt.
Besonders in der jüngeren Generation spielt die Möglichkeit auf Homeoffice eine große Rolle. Bei rund zwei Dritteln der Befragten wäre dies ein entscheidender Faktor für einen Wechsel, bei den über 50-Jährigen war es mit 50 Prozent immerhin die Hälfte.
Kommentar schreiben