Es klingt wie Stoff aus einem Thriller oder Actionfilm, ist aber Realität: Kriminelle hackten sich in das System einer deutschen Behörde. Anstatt sensibler Daten hatten sie allerdings ein anderes Ziel.
Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg war in den vergangenen Monaten mehrfach Ziel von Hackerattacken: Nach Informationen von Heise drangen dabei „bislang unbekannte Hacker“ zwischen Herbst 2017 und Anfang 2018 mehrfach in das Computersystem der Behörde ein. Obwohl solche Angriffe zumeist auf sensible Daten abzielen, hatten die Hacker anderes im Sinn:
Sie hatten es auf die Rechenleistung der Server abgesehen, „um so Krypto-Währung wie beispielsweise Monero zu schürfen“, wie es weiter heißt. Ein solches „heimliches Schürfen“ entsprechender Digitalwährungen sei dieser Tage keine Seltenheit. Schließlich gehen die Kurse von Bitcoin und Konsorten seit geraumer Zeit quasi durch die Decke.
Kommentar schreiben