Elon Musk hat sich X (damals hieß es noch Twitter) im Oktober 2022 44 Milliarden US-Dollar kosten lassen. Seitdem hat er die Plattform grundlegend verändert – für viele zum Schlechteren. Beleg dafür ist die neue Bewertung des Kurznachrichtendienstes: Einem wichtigen Investor zufolge ist X nur noch 12,5 Milliarden Dollar wert, wie Heise berichtet. Die Anteile an X sollen mittlerweile 71,5 Prozent weniger wert sein als noch im vergangenen Oktober.
Hauptgrund für den Verlust dürften aber nicht Musks fragwürdige Maßnahmen wie etwa kostenpflichtige blaue Haken sein, sondern vor allem der Verlust von Werbekunden. Noch immer finanziert sich das Portal hauptsächlich über Werbeeinnahmen. Diese sind aber rapide gesunken, seit sich immer mehr große Unternehmen von X abwenden. Die meisten geben an, dass der Anstieg von antisemitischen und rassistischen Inhalten die Ursache für ihre Abkehr ist. X hat seit der Übernahme kontinuierlich an Wert verloren. Ob das Ende der Fahnenstange nun erreicht ist, ist fraglich.
Kommentar schreiben