Ob man sein Abo bei einem Streamingdienst kündigt oder nicht, will man im besten Fall selbst entscheiden. Die Musikanbieter Spotify und Deezer haben vielen ihrer Kund:innen vor Kurzem diese Entscheidung abgenommen, denn diese hatten plötzlich die Kündigungsbestätigung im Postfach. Hintergrund sind technische Probleme, die sich auf das Abrechnungssystem der Anbieter auswirken. Das sorgt nämlich dafür, dass die Abogebühren nicht eingezogen werden. Und wenn diese nicht bezahlt, wird von der Streamingplattform automatisch gekündigt.
Kund:innen klagen in beiden Fällen über schlecht erreichbaren Support. Eine Sprecherin von Spotify erklärte gegenüber Golem, dass man „ein Problem mit dem Abrechnungssystem“ untersuche. Nur eine kleine Anzahl von Nutzer:innen sei davon betroffen, eine ungefähre Größenordnung will das Unternehmen aber nicht nennen. Welche Art von Abos betroffen ist und ob es eine Kompensation geben wird, ist ebenso unklar.
Kommentar schreiben