Im Juli hat Elon Musk die KI-Firma xAI gegründet und nun schickt der Milliardär seinen ersten KI-Chatbot ins Rennen. Grok soll das Programm heißen und offenbar eng mit dem sozialen Netzwerk X verknüpft werden. Auf ebenjener Plattform schrieb Musk am Samstag: „Grok hat in Echtzeit Zugriff auf Informationen bei X, was ihm einen Vorteil gegenüber den anderen Programmen verschafft“, zitiert der Spiegel. Grok werde zunächst auch nur Premium-Plus-Abonnenten zur Verfügung gestellt, sobald die Testphase abgeschlossen ist.
Grok soll wohl auch Humor haben, wenn man Musk Glauben schenkt. Der Chatbot liebe den Sarkasmus, er sei so konstruiert, dass er humorvoll auf Fragen antworte. Der Chatbot, der Musks eigene Antwort auf ChatGPT oder Bard von Google ist, soll mittelfristig auch Einzug in die anderen Unternehmen des Milliardärs finden. Von der KI-Technologie hinter Grok sollen auch X, Tesla oder SpaceX profitieren. Der Ausflug ins KI-Fach ist für Elon Musk nicht neu: 2015 war er Mitgründer von OpenAI, stieg aber drei Jahre später aus. Während er nach wie vor massiv in KI investiert, warnte er unlängst vor den großen Gefahren, die die Technologie birgt.
Kommentar schreiben