Die Bundesregierung trifft sich in dieser Woche zur Kabinettsklausur in Meseberg. Einer der Haupttagesordnungspunkte ist eine neue KI-Strategie von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Milliarden sollen in KI-Forschung investiert werden, über das sogenannte „Zukunftsfinanzierungsgesetz“ sollen zusätzliche Gelder in Digitalisierung und KI fließen. Deutschland solle gar beim Thema KI in die Weltspitze aufrücken.
Doch Forscher und Digitalverbände haben daran erhebliche Zweifel. Eine Allianz mehrerer großer Digitalverbände, konkret der KI-Bundesverband, der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft BVMW, der Bundesverband IT-Mittelstand, der Bundesverband Digitale Wirtschaft, der eco-Verband der Internetwirtschaft sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, fordern die Regierung in einem gemeinsamen Schreiben auf, „die Digitalisierung in Deutschland entschieden voranzutreiben“, wie der Spiegel berichtet.
Kommentar schreiben