Im Juni soll die deutsche Corona-Warn-App fertig sein. Kürzlich bestätigten die Telekom und SAP, dass man im Zeitplan liege. Regelmäßig veröffentlichen die Konzerne Updates auf der Plattform Github, um mögliches Feedback in die Entwicklung einfließen zu lassen. Dort wurde nun auch der komplette Programmcode der App offengelegt. Alle Codes der App sind für die Community nun einsehbar.
Heise zitiert einen Sprecher von Telekom und SAP: „Über Pfingsten haben wir alle restlichen, noch nicht veröffentlichten Quellcodes für die App auf der Entwickler-Plattform GitHub publiziert“. 65.000 Experten hätten bei Github bisher die veröffentlichten Quellcodes analysiert und Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Veröffentlichung des Programmcodes wird weitgehend begrüßt. „Die Entwicklung zeigt: Gesundheitsschutz und Datenschutz sind gleichzeitig möglich“, erklärte etwa der Vorsitzende des Bundestagsausschusses Digitale Agenda, Manuel Höferlin von der FDP. Durch den Open-Source-Ansatz könne mehr Vertrauen geschaffen werden als durch gesetzliche Regelungen.
Die App soll einerseits melden, wenn man sich in der Nähe einer infizierten Person befindet. Via Bluetooth werden dafür anonymisierte Kurzzeit-Identifikationsnummern gesendet. Ortsinformationen sollen dabei aber nicht übertragen werden. Darüber hinaus sollen Nutzer mithilfe der App Testergebnisse digital übertragen können. Es wird erwartet, dass die App bis zum Beginn der Urlaubszeit zum Download bereitstehen wird.
Kommentar schreiben