Ankauf von Elektroprodukten beim Hersteller oder Großhändler … Weiterverkauf im Online-Shop. An und für sich keine schwere Sache. Wenn nur der liebe Gesetzgeber mit seinen Tücken und zahlreichen Widrigkeiten nicht wäre. Einer unserer Leser fragte uns kürzlich, ob er die von einem deutschen Hersteller stammenden, nicht bei der Stiftung ear registrierten Produkte überhaupt weiterverkaufen dürfe.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Bei Ebay reagiert man erst gar nicht auf die gemeldeten illegalen Verkäufer. Sicherlich weil diese mehrere tausend EUR im Monat Gewinn für Ebay abwerfen. Ebay zieht sich hier wohl ganz galant aus der Schlinge indem der Verkäufer dafür verantwortlich ist und nicht Ebay.
Jedoch wäre es für Ebay ein leichtes, bei Produkteinstell ungen (elektro Artikel) für gewerbliche Verkäufer ein Pflichtfeld der WEEE Kennung hinzuzufügen, welches bei der Stiftung EAR abgefragt wird. Aber gut, Geld regiert die Welt und Ebay will keine Einnahmequellen verlieren.
Geht man einmal auf Ebay und sucht nach 3D Druckern und schon kann man 90% der Verkäufer abmahnen. Das gleiche gilt für Netzteile etc p.p.
Damals wurde Silkroad geschlossen, weil darüber Drogen verkauft wurden. Ebay wird wohl nicht geschlossen obwohl hier der illegale Handel mit Elektroartikeln blüht. Nichts anderes ist der Verkauf ohne WEEE Kennung. Ich würde es begrüßen, wenn das Umweltamt härter gegen die Händler vorgeht und gerade eben solche Portale wie Ebay mehr in die Pflicht nimmt.
Ihre Antwort schreiben