Die winterliche Erkältungs- und Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Die Arztpraxen sind voll, mancherorts überlastet. Doch wo eine Wiedereinführung der telefonischen Krankschreibung angesichts steigender Infektionszahlen für Entlastung sorgen könnte, lässt das entsprechende Gesetz bislang noch auf sich warten.
Allerdings scheint sich nun Bewegung in der Sache anzukündigen. Während der Gemeinsame Bundesausschuss die Richtlinie eigentlich bis Ende Januar erstellen sollte, könnte es nun doch früher als erwartet losgehen: Bereits für den 7. Dezember 2023 soll das Thema auf der Tagesordnung der entsprechenden Plenarsitzung stehen, heißt es in einem entsprechendem Bericht der Tagesschau.
Monika Lelgemann, Vorsitzende des Ausschusses, habe gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio zudem verlauten lassen, dass die Regelungen dann auch umgehend in Kraft treten werden, sollte der Bundesausschuss diesen zustimmen.
Kommentar schreiben