Eigentlich sollen die herrschenden Energiepreisbremsen am Ende des Jahres auslaufen. Die Bundesregierung setzt sich allerdings für eine Verlängerung ein und hat Vorbereitungen für die Umsetzung des Anliegens getroffen: Am Mittwoch beschloss das Kabinett eine entsprechende Verordnung, nach der die Preisdeckelung für Strom, Erdgas sowie Wärme bis ins Frühjahr hinein gelten sollen. Die Pläne sehen eine Fortführung der Bremsen bis Ende April vor.
Allerdings kann die Regierung die Verlängerung nicht allein umsetzen: Sie benötigt dafür die Zustimmung der EU-Kommission, die laut einer Reuters-Meldung bei der WirtschaftsWoche aktuell noch offen sei. Darüber hinaus müsse auch das Okay des Bundestages erfolgen.
Kommentar schreiben