Jedes Jahr werden von der Deutschen Post immer weniger Briefe zugestellt, etwa zwei bis drei Prozent weniger seien es, was unter anderem an der zunehmenden Digitalisierung in zahlreichen Kommunikationsbereichen liegt. Im Gegenzug gibt es immer mehr Paketsendungen, nicht zuletzt dank der zunehmenden Bestellungen im Online-Handel. „Kamen im Jahr 2010 in Deutschland noch 21 Briefe auf ein Paket, so werden es im Jahr 2025 voraussichtlich nur noch 5 Briefe auf ein Paket sein“, erläutert ein Unternehmenssprecher der Post auf Nachfrage. Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung noch beschleunigt.
Vor diesem Hintergrund will der Bonner Logistikkonzern die sogenannte Verbundzustellung sukzessive ausweiten, wie seit etwa gut einem Jahr bekannt ist. Die Zustellung im Verbund ist kein neuartiges Konzept. Es beinhaltet, dass Briefe und Pakete nicht mehr separat von Briefträger:in oder eben Paketbot:in, sondern von ein und derselben Person ausgeliefert werden – wie es jahrzehntelang und flächendeckend der Fall war. Im ländlichen Raum oder auch in Kleinstädten ist die gemeinsame Zustellung von Briefen, Päckchen und Paketen bereits typisch, vor mehr als 20 Jahren wurde damit begonnen. Doch das Modell wird immer mehr auf städtische Gebiete ausgeweitet. Lag der Anteil 2017 noch bei unter 50 Prozent, soll er bis 2025 auf 70–75 Prozent steigen. Angaben aus dem letzten Frühjahr zufolge gab es rund 65.500 Verbundzustellerinnen und -zusteller, also knapp 60 Prozent.
Während aus Sicht der Post durch die Ausweitung der Verbundzustellung unter anderem Vollarbeitsplätze gesichert und die rückläufigen Briefmengen „kompensiert“ werden könnten, hatten Gewerkschaften in der Vergangenheit Kritik geäußert. Auch die Konkurrenz schaut genau hin. Unterm Strich könnte die Ausweitung des Zustellmodells aber nur einen Teil des Problems der sich verändernden Sendungsmengen lösen.
Kommentar schreiben
Antworten
Es wird auf den Knochen der Zusteller ausgetragen ,Hauptsache die Kohle stimmt
Und im Verbund geht es auch nicht nur um Briefe und Pakete ,es ist auch die ganze Werbung von Haus zu Haus ,so das am manchen Tag die Arbeit nicht geschafft wird ......und das Ende vom Lied ....Krankheit ,neue Kräfte springen ab .....
Ihre Antwort schreiben
Antworten
sonst würden nicht weniger briefe in der post sein.
es ist alles nur der absichtliche weg, weg mit der briefpost.
Ihre Antwort schreiben