Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn wird mit 27 Paketen pro Kopf hierzulande in einem Jahr am meisten bestellt, dicht gefolgt von den Niederländern mit 24 Sendungen und Frankreich mit 22 Paketen. Das ergab eine Analyse der Versandplattform Sendcloud, der die monatliche Entwicklung des Paketvolumens in verschiedenen Ländern Europas betrachtet.
Am meisten wurde in Deutschland typischerweise zum Jahresende verschickt: Das monatliche Paketvolumen lag im November 130 Prozent und im Dezember 147 Prozent über dem Normalniveau. Allerdings wurde nicht am meisten an den Aktionstagen Black Friday oder Cyber Monday versendet – Spitzenversandtag war Montag, der 13. Dezember, mit einem Paketvolumen von knapp 296 Prozent. In den Sommermonaten wurde indes von Juni bis September relativ lang eine eher niedrige Bestellquote verzeichnet. Im Juli lag das Paketaufkommen bei unterdurchschnittlichen 82 Prozent. Ein leichter Peak wurde im März. registriert, der sich mit den damals geltenden Corona-Beschränkungen erklären lasse.

Kommentar schreiben