Schon länger wird eine Zerschlagung der Deutschen Bahn gefordert. Dies sei offenbar auch mit Blick auf den Wettbewerb eine Option.
Unter anderem die Monopolkommission, die die Bundesregierung zu Wettbewerbsangelegenheiten berät, hat sich in der Vergangenheit bereits für die Auftrennung des Konzerns ausgesprochen. Ebenso appellieren verschiedene politische Akteure, Verbände, Verbraucherzentralen, Lokführergesellschaften und die Bauindustrie dafür, den Staatskonzern aufzuspalten. Jetzt schließt sich auch das Bundeskartellamt der Auffassung an: „Mehr Wettbewerb auf der Schiene ist gut“, erklärte der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Andreas Mundt, gegenüber der Süddeutschen Zeitung.
Kommentar schreiben