Nach langen Verhandlungen konnten sich die Regierungsfraktionen auf neue Verkehrsreformen einigen.
Die Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben wochenlang über Reformen im Verkehrsbereich verhandelt, nun konnte man sich auf neue Reformen einigen. Die Einigungen auf die Gesetze zum Straßenverkehrsrecht, zur Lkw-Maut sowie zur Planungsbeschleunigung seien Grünen-Fraktionsvize Julia Verlinden zufolge eine „historische Weichenstellung für eine moderne, sichere und klimafreundliche Mobilität“, wie es beim Spiegel heißt. Künftig werden Menschen, ihre Gesundheit und der Klimaschutz mehr in den Fokus der Verkehrspolitik rücken, anstelle von Straße und Auto, so die Politikerin.
Die neuen Reformen sehen unter anderem vor, dass Kommunen künftig leichter Tempo-30-Zonen einrichten können. Noch in dieser Woche sollen die Gesetzentwürfe vom Bundestag beschlossen werden.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben