Das lange diskutierte 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr soll ab Juni für drei Monate deutschlandweit verfügbar sein.
Die Bundesregierung diskutiert aktuell, wie die Bevölkerung angesichts der derzeit enorm hohen Spritpreise entlastet werden kann. Neben einem Entlastungspaket, das allen Steuerzahlern eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro garantiert und wahrscheinlich gesenkten Spritsteuern im Sommer ist auch ein zeitlich befristetes vergünstigtes ÖPNV-Ticket im Gespräch. Dazu wurden nun Details bekannt.
Das sogenannte „9 für 90“-Tickets werde voraussichtlich am 1. Juni starten und drei Monate lang gültig sein – und zwar bundesweit. Dies werde „zeitnah eine Entlastung für Haushalte darstellen“ und solle zudem ein „Impuls für klimafreundliche Mobilität“ sein, so Nyke Slawik, Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, dem MDR zufolge. Eine ursprünglich angedachte regional beschränkte Gültigkeit wurde als unpraktikabel entworfen und ist nicht mehr im Gespräch. „Sonst benachteiligt es jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden unterwegs sind“, so Verkehrsexperte Martin Kröber gegenüber dem MDR.
- Günstiger Tanken: Koalition beschließt Entlastungspaket
- Im Sommer: Spritsteuern sollen vorübergehend gesenkt werden
Kommentar schreiben
Antworten
also jetzt hole ich mir das 9 Euro Ticket, kaufe nicht mehr 150 m von zuhause ein,
sondern fahre von Kreuzberg nach Spandau zum Einkaufen, um ein richtig gutes Gefühl für soviel Entlastung zu bekommen !
einfach die Energiepreise auf die sowieso schon Höchstpreise von Februar einfrieren ?
.......
Ihre Antwort schreiben