Seit Längerem setzt sich der Branchenverband Paket und Expresslogistik (BIEK) für eine Senkung des Briefportos ein – nun steigen die Erfolgsaussichten.
Der Branchenverband BIEK hatte Ende August die Rücknahme der Briefportoerhöhung, gültig seit Mitte Juli 2019 bis theoretisch 2021, bei der Bundesnetzagentur beantragt. Nach Auffassung des Verbandes fehle es der Deutschen Post an der nötigen Rechtsgrundlage für die Portoerhöhung.
Diese Argumentation fußt auf einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig vom 27.05.2020, demzufolge die Portoerhöhung zwischen 2016 und 2018 von ursprünglich 62 auf dann 70 Cent rechtswidrig gewesen sei. Gleichsam läuft aktuell auch eine Klage beim Verwaltungsgericht in Köln gegen die aktuelle Preiserhöhung.
Kommentar schreiben