Das Gesetz zur Nachunternehmerhaftung in der Paketbranche wurde geschaffen, um faire Arbeitsbedingungen in der Branche sicherzustellen. Jetzt soll auch ein Prüfsiegel hier mehr Kontrolle bieten.
Um Missständen in der Paketbranche entgegenzuwirken – etwa Verstöße gegen die Zahlung von Mindestlohn oder Betrugsfälle beim Bezug von Sozialleistungen – wurden Ende vergangenen Jahres verbindliche gesetzliche Regelungen geschaffen. Laut dem oft als Paket-Boten-Schutzgesetz bezeichneten Regelwerk müssen Auftraggeber nun dafür haften, dass Sozialbeiträge bei Subunternehmen korrekt abgeführt werden. Das sie dies tun, sollen sie künftig einfacher nachweisen können.
Kommentar schreiben