Support & Hilfe
Newsletter Bei uns werben

Kann das DHL Kleinpaket über eine Packstation versendet werden?

Veröffentlicht: 19.03.2025
imgAktualisierung: 19.03.2025
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 1 Min.
19.03.2025
img 19.03.2025
ca. 1 Min.
Mann legt Paket in DHL-Packstation
defotoberg / Depositphotos.com
Seit Jahresbeginn können DHL-Geschäftskunden das Kleinpaket für Sendungen nutzen. Allerdings gibt es noch immer Unklarheiten.


Seit Anfang des Jahres hat das neue DHL Kleinpaket die Warenpost als Versandmöglichkeit für kleinere Sendungen abgelöst. Mit der Namensänderung sind auch einige Anpassungen beim Produkt selbst, beispielsweise bei den erlaubten Maßen und beim Preis, einhergegangen.

Aber darf das Kleinpaket auch in eine Packstation eingeliefert und darüber versandt werden? Klare Antwort von DHL: Nein! Der Versand über eine Packstation ist für die Geschäftskunden nicht möglich. Das heißt, Händler können die Sendungen nicht in eine Packstation einliefern, sondern müssen diese in entsprechende Filialen einliefern. Das Kleinpaket wird dann über das Briefnetz an die Kunden zugestellt.

Zustellung an Packstation weiterhin möglich

Möglich ist allerdings weiterhin, das Kleinpaket an eine Packstation zu adressieren. Auch funktioniert die Sendungsverfolgung in gewohnter Art und Weise, sodass Verkäufer immer wissen, wo sich ihr Paket befindet.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 19.03.2025
img Letzte Aktualisierung: 19.03.2025
Lesezeit: ca. 1 Min.
Artikel weiterempfehlen
Corinna Flemming

Corinna Flemming

KOMMENTARE
10 Kommentare
Kommentar schreiben

Michael
26.03.2025

Antworten

Seit Jahresbeginn, 3 dhl kleinpakete verschwunden. Zustellungsdokumentation mangelhaft. Da das kleinpaket nicht mehr in der paketstation eingeworfen werden kann - hat sich das Produkt leider komplett erledigt.
Dirk Osterwitz
23.03.2025

Antworten

Ich denke DHL wird hier zukünftig Kunden verlieren wenn man auch nicht in die PST einliefern kann. Die Post dauert ja sowieso länger und der Service wird schlechter obwohl sie stetig die Preise erhöht. Wenn man bei Ebay verkauft kostet einen das nach kurzer Zeit den Kopf wenn so unzuverlässig ausgeliefert und man dann die Mängel bekommt. Ich schaue nach Alternativen. Wenn man den Kundenservice der Post betrachtet wollen Sie uns Geschäftskunden auch nicht. Die Standardmails und die Arroganz sind in Deutschland nicht zu übertreffen. Denken sie haben ein Monopol und was wollen diese "Kunden" denn von uns.
Trizia
21.03.2025

Antworten

Wir haben begonnen, einige Bestellungen mit dem neuen DHL-Kleinpaket zu versenden – aber leider sehr schnell wieder aufgehört. Der Grund: Es gibt eine große Lücke zwischen der Abgabe in der Filiale und dem ersten Scan im System. Manche Sendungen verschwinden komplett im Tracking, obwohl sie ordnungsgemäß abgegeben wurden. Für uns als Händler ist das extrem problematisch – wir können dem Kunden nicht beweisen, dass das Paket überhaupt versendet wurde. Vor allem auf Plattformen wie Amazon führt das schnell zu negativen Bewertungen oder sogar Problemen mit der Account-Performance. Wir haben das Problem bereits an DHL gemeldet – bisher jedoch ohne Antwort. Am Ende wird aus dem günstigen Preis ein echtes Verlustgeschäft – nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf Kundenvertrauen
Iris
20.03.2025

Antworten

Bei uns in der Kleinstadt Pfarrkirchen funktioniert alles problemlos mit dem DHL Kleinpaket. Der DHL Fahrer, der auch die Post ausliefert, hat früher, neben den DHL Paketen, auch die Warenpost mitgenommen, und jetzt auch den Nachfolger DHL Kleinpaket. Und im DHL Paketshop (in einer Edeka-Filiale) kann ich auch die DHL -Kleinpakete abgeben.
Jochen
20.03.2025

Antworten

Die Einlieferung von DHL-Kleinpaketen in Packstationen ist leider nicht mehr möglich. Auch DHL-Shops und Fahrer nehmen sie nicht an, während sie aufgrund ihrer Größe logischerweise nicht in den Briefkasten passen. Derzeit scheint eine Abgabe nur noch in Postfilialen möglich zu sein, was angesichts der begrenzten Anzahl solcher Filialen wenig praktikabel erscheint. Insofern stellt das Kleinpaket – zumindest aus dieser Perspektive – ein wenig durchdachtes Produkt dar.
dirk
20.03.2025

Antworten

Vom Produkt und Preis her ist das DHL Kleinpaket eine gute Alternative für uns zum gewöhnlichen teuren DHL Paket, da unsere Artikel meist eh unter 1 Kilo sind und auch vom Format her passen. Zum Glück nimmt unser DHL-Fahrer unsere Kleinpakete immer mit, obwohl er das offiziell nicht darf. Der Hub hier ist offensichtlich so felxibel, dass alles was Post ist, dort direkt wegsortiert wird und ans Briefzentrum gefahren wird. Dennoch bleibt das Chaos und die vielen unlogischen Einschränkungen, die absolut keinen Sinn machen und lediglich Beweis für die unzeitgemäßen und starren Strukturen bei Post/DHL sind: - Obwohl die Kleinpakete über die Postzusteller zugestellt werden sollen, und bei Nichtantreffen des Empfängers an die nächste Filiale weitergeleitet werden, ist kein direkter Versand an eine Filiale möglich - An Packstationen kann adressiert werden, aber nicht von dort eingeliefert werden - Offiziell dürfen DHL-Fahrer keine Warenpost/Kleinpakete mitnehmen - Eine Abholung ist nur bei großen Mengen möglich; glücklich der Händler, der eine Filiale seines Vertrauens hat, wo es den Betreiber nicht stört, wenn er an einem Tag 50 Kleinpakete reinkriegt, die er alle in gelbe Kisten einsortieren muss, für die Atbeit er aber nur ein paar Cent bekommt - wenn übrhaupt - Obowohl technisch mit Barcode ausgestattet und genau wie ein Paket bei Übergabe gescannt werden könnte, ist dies nicht möglich. Tatsächlich erfolgt ein Scan frühestens abends im Briefzentrum, oft erst am nächsten Tag, wodurch Händler erhebliche Nachteile mit Plattformen haben, und Kunden dies schlecht nichnt verstehen. Die Infrastruktur ist vorhanden - auch die DHL-Sendungsverfolgung akzeptiert problemlos die Kleinpaket-Sendungsnummern - warum werden sie dann nicht direkt bei Übernahme gescannt und ins system gespielt??? Das kann doch weder technisches Hexenwerk sein noch eine gigantische Investition??? - Das Kleinpaket ist ein DHL-Produkt (die Warenpost bis 31.12. auch, wurde aber bis dahin die Deutsche Post abgerechnet) Warenpost International ist auch ein DHL-Produkt, wird aber nach wie vor über DP abgerechnet?? Ich meine - welcher Produktmanager denkt sich so eine chaotische Produktspezifikation aus? Wäre ein Kleinpaket nicht rund 2€ billiger als das normale DHL Paket gleicher Größe, gäbe es eigentlich kein Argument, sich als Händler diese ganzen Nachteile anzutun...
Udo Auchter
20.03.2025

Antworten

Das Ganze wird noch verrückter ! Da kommen extra 2 Mann von DHL, um zu erklären, dass diese Regelung - gelinde gesagt - schwachsinnig ist und diese Päckchen auch nicht von den Fahrern bei der Abholung der Pakete mitgenommen werden dürfen, obwohl die gleichen Fahrer die normale Briefpost mitnehmen dürfen. Typisches Beispiel, wie weit die "Macher" solcher Regeln von der Realität entfernt sind.
IP
20.03.2025

Antworten

Fühlt sich irgendwie an, wie nicht zuende Gedacht. Wie bei vielen anderen Sachen, die in letzter Zeit so rausgehauen werden. Nicht nur bei DHL...
Andreas
19.03.2025

Antworten

Bis letzte Woche funktionierte der Versand über eine Packstation für Kleinpakete noch. Seit letztem Wochenende nicht mehr. Bei der Einlieferung im Postshop gibt es, wie schon bei der Warenpost, keinen Beleg. Das Kleinpaket ist bis 20€ versichert, im Zweifel kann ich aber nicht nachweisen, dass ich es eingeliefert habe. Vollkommen Sinnfrei das ganze.
Mona
19.03.2025

Antworten

Es ist sehr schwierig DHL Kleinpakete zu versenden bzw. einzuliefern. DHL Paketshops dürfen Kleinpakete nicht annehmen und was über 4,5cm ist passt nicht in den Briefkasten. Somit muss man extra ca. 5km fahren um Kleinpaket in einer Post- Filiale abgeben zu können. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit?