Die Deutsche Post rechnet offenbar mit massivem Wachstum. Frank Appel, Chef der Deutschen Post, verkündete nun, in den kommenden Jahren 100.000 weitere Stellen schaffen zu wollen.

Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com
Die Deutsche Post will in den kommenden Jahren massiv Stellen ausbauen. Das verkündete nun Konzernchef Frank Appel. „Ich rechne damit, dass sich unsere Belegschaft in einigen Jahren von jetzt rund 500.000 auf rund 600.000 erhöhen könnte“, so der Post-Chef gegenüber der Rheinischen Post. Damit ging Appel auch auf die Befürchtung ein, die zunehmende Digitalisierung in der Branche könne zu sinkenden Beschäftigungszahlen führen. „Logistik als Dienstleistung wächst schneller als der Durchschnitt der Wirtschaft“, betonte Appel. „Und wir steigern dank Digitaltechnik die Produktivität enorm.“
Die Digitalisierung könne zwar dafür sorgen, dass mehr einfache Arbeitsplätze wegfallen, räumte Appel ein, „aber wir jammern ja auch nicht mehr der Arbeit früherer Generationen auf dem Acker nach.“ Computer und Maschinen arbeiten nach Appels Ansicht exakter und verlässlicher bei einfachen, sich wiederholenden Aufgaben. Menschen sollen die komplexeren Tätigkeiten weiterhin übernehmen. Appel konkretisierte aber nicht weiter, in welchen Bereichen er die 100.000 neuen Stellen schaffen wolle.
Kommentar schreiben