Die Bahn-Vorstände werden für das Jahr 2023 keine zusätzlichen Bonuszahlungen erhalten.
Die Vorstände der Deutschen Bahn werden für das Jahr 2023 keine Bonuszahlungen erhalten. Das Unternehmen begründet dies mit erhaltenen Zahlungen vom Staat. „Die Deutsche Bahn hat für das Jahr 2023 vom Bund mehr als 50 Millionen Euro aus der Strompreisbremse erhalten. Für 2023 wird es daher keine Boni geben“, wird Martin Burkert, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DB und Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG bei der Verkehrsrundschau zitiert.
Die Entscheidung betrifft nicht nur den Konzernvorstand, sondern auch Vorstände von DB Regio, DB Fernverkehr und DB Cargo. Im Gegensatz dazu werden für das Jahr 2022 Boni gezahlt. Bahn-Vorstandschef Richard Lutz erhält laut dem Geschäftsbericht 2022 einen Bonus von über 1,26 Millionen Euro. Infrastrukturvorstand Berthold Huber bekommt 699.000 Euro variable Vergütung, und Personalvorstand Martin Seiler, der Tarifverträge mit der Lokführergewerkschaft GDL verhandelt, erhält zusätzlich 736.000 Euro. Die Boni für das Jahr 2023 wären laut EVG-Chef Burkert ähnlich hoch gewesen.
Kommentar schreiben