Hapag-Lloyd und Maersk sind ein Bündnis eingegangen.
Die größte deutsche Container-Reederei, Hapag-Lloyd, und die dänische Großreederei Maersk planen eine Zusammenarbeit im Frachtverkehr. Die Gemini Cooperation soll im Februar 2025 starten und ermöglicht den Kunden der beiden Konzerne pünktlichere Lieferungen, außerdem soll der klimaneutrale Umbau vorangetrieben werden. Beide Partner werden ihre bisherigen Allianzen mit anderen Reedereien aufgeben, wobei Hapag-Lloyd die THE Alliance und Maersk die 2M Alliance auflöst.
„Die Zusammenarbeit mit Maersk wird dazu beitragen, die Qualität, die wir unseren Kunden bieten, weiter zu steigern. Darüber hinaus werden wir von Effizienzsteigerungen in unserem operativen Betrieb und gemeinsamen Anstrengungen zur weiteren Beschleunigung der Dekarbonisierung unserer Branche profitieren“, so Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd, in einer Unternehmensmeldung.
Kommentar schreiben