Erneut hat die Lokführergewerkschaft kurzfristig einen langen Streik angekündigt – für dieses Jahr ist es wohl der letzte. Die Bahn bezeichnete das Vorgehen als „unverantwortlich“.
Weniger Belastung, mehr Wertschätzung und Maßnahmen zur Personalgewinnung, das wünscht sich die Gewerkschaft GDL im Namen der Arbeitnehmer:innen derzeit von der Deutschen Bahn. Die Kernforderung ist eine Senkung der Arbeitswochenstunden von 38 auf 35, diesbezüglich ist in den seit Anfang November offiziell gestarteten Tarifverhandlungen jedoch keine Einigung in Sicht.
Aus diesem Grund hat die Gewerkschaft nun erneut zu einem mehr als eintägigen Streik aufgerufen: Ab Donnerstagabend, 7. Dezember, um 18 Uhr, starten die Arbeitsniederlegungen im Güterverkehr, im Personenverkehr sollen sie um 22 Uhr folgen. Sie dauern bis zum Freitagabend, 8. Dezember, um 22 Uhr an.
Kommentar schreiben