Support & Hilfe
Newsletter Bei uns werben

Verdi fordert mehr Zuschläge für Paketboten

Veröffentlicht: 04.12.2023
imgAktualisierung: 04.12.2023
Geschrieben von: Hanna Hillnhütter
Lesezeit: ca. 1 Min.
04.12.2023
img 04.12.2023
ca. 1 Min.
Verdi Fahne
geogif / Shutterstock.com
Mehr Zuschläge und mehr Urlaub fordert Verdi für Paketboten.


Neue Tarifverträge: Verdi fordert mehr Urlaub und Zuschläge für Paketboten in NRW.

Am Mittwoch beginnen die Tarifverhandlungen für neue Mantelverträge für Beschäftigte der Speditions-, Logistik-, Kurier-, Express- und Paketbranche in NRW. Die Gewerkschaft Verdi will sich dafür einsetzen, dass Beschäftigte mehr Urlaubstage und mehr Zuschläge für Nacht- und Mehrarbeit bekommen. Konkret geht es dabei unter anderem um drei zusätzliche Urlaubstage sowie Urlaubsgeld in Form eines 14. Monatsgehalts, wie die Verkehrsrundschau berichtet

Geld reiche kaum für den Alltag

„Nach zwei Jahren hoher Inflation reicht das Geld kaum für den Alltag. Die dringende Erholung bleibt ganz auf der Strecke, weil Urlaub zum Luxus wird. Das muss sich dringend ändern“, so Verdi-Verhandlungsführer Thomas Großstück am Sonntag. Nur mit echten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen könne der Fachkräftemangel behoben werden. 

Nach eigenen Angaben zufolge vertritt Verdi rund 176.000 Beschäftigte. Dabei handelt es sich unter anderem um Beschäftigte von Hermes, DPD, UPS, Schenker, FedEx oder DHL. Am Mittwoch wird in Düsseldorf mit den Arbeitgeberverbänden verhandelt. 

 

Veröffentlicht: 04.12.2023
img Letzte Aktualisierung: 04.12.2023
Lesezeit: ca. 1 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Hillnhütter

Hanna Hillnhütter

Hanna hat die juristischen Entwicklungen im Blick – mit Fokus auf Abmahnungen, Wettbewerbsrecht und aktuelle EU-Verordnungen.

KOMMENTARE
1 Kommentare
Kommentar schreiben

K.I.
05.12.2023

Antworten

und natürlich auch nur die 3 Tage Woche - einfach die Paketpreise erhöhen wie es DHL immer wieder macht. Peak Zuschläge, eventuell noch einen Gesundheitszusc hlag und eine super Sache wäre doch auch der Holyday Euro auf jedes Paket von Juni bis Oktober. Dann kommen sicherlich auch die fehlenden Fachkräfte. Fachkräfte in der Paketbranche ist in sich schon ein Widerspruch.