Über die Weihnachtstage könnte es bei der Deutschen Bahn zu Streiks und Einschränkungen kommen.
Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich schon bald auf erneute Einschränkungen beim Schienenverkehr einstellen. Ende Oktober endet die Friedenspflicht für die Lokführer, die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat bereits jetzt Streiks für die Zeit danach angekündigt. Statt auf kleine Warnstreiks will die Gewerkschaft direkt auf unbefristete Streiks setzen, auch über die Weihnachtsfeiertage soll es dann keine Ausnahme geben. „Warum soll ich in irgendeiner Form nur ein kleines Tamtam veranstalten, wenn ich weiß, dass es auf die andere Seite keine Wirkung entfaltet?“, heißt es von GDL-Chef Claus Weselsky bei der Tagesschau.
Am 9. November sollen die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und der Deutschen Bahn weitergehen. Derzeit erörtert die GDL, ob man bereits vorher eine Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern zu einem möglichen unbefristeten Streik durchführen lassen könnte.
Kommentar schreiben