Elektroautos der Deutschen Post DHL sind in Baden-Württemberg in Brand geraten. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen zahlreiche StreetScooter zur Prüfung der Brandgefahr zurückgerufen.
In einem Post-Depot in Staufen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald brannten am Vormittag des 22. Juni zwei Elektro-Fahrzeuge samt Ladung aus. Ein Zustellfahrzeug sei an einer Ladestation angeschlossen gewesen, als ein Anwohner Rauch unter diesem bemerkte und die Post-Angestellten warnte. Anschließend konnte ein Postfahrzeug „gerade noch aus dem Gefahrenbereich gefahren werden, bevor die Batterie des rauchenden Fahrzeuges explodierte und das komplette Fahrzeug Feuer fing“, teilt das Polizeipräsidium Freiburg zum Hergang mit. Ein weiteres Elektrofahrzeug, welches an derselben Ladesäule angeschlossen war, habe in der Folge ebenfalls Feuer gefangen. Zwei Fahrzeuge brannten vollständig aus, zwei weitere wurden durch die Hitze beschädigt.
Zum Löschen mussten sie von der Feuerwehr zunächst abgelöscht und anschließend mit einem Kran in einen extra für diesen Zweck vorhandenen Container geladen werden. Der Container wurde im Anschluss vollständig mit Wasser geflutet. In diesem müssen sie vorerst bleiben, damit sich die Batteriezellen nicht erneut entzünden können. Ein weiteres beschädigtes Fahrzeug wurde wegen der Gefahr der Selbstentzündung vom Gelände entfernt.
Kommentar schreiben