Seit Tagen wird die Deutsche Post DHL von einem Erpresser in Atem gehalten, der Paketbomben verschickt. Nun wurde bekannt, dass der Täter zehn Millionen Euro in Bitcoin fordert.
Der oder die Täter, die hinter der DHL-Erpressung stecken, fordern zehn Millionen Euro von dem Paket-Dienstleister. Das gehe aus dem Erpresserschreiben hervor, das sich in einem Paket fand. Das Lösegeld soll dabei in Form der Kryptowährung Bitcoin ausgezahlt werden. Sollte die DHL den Forderungen nicht nachkommen, sollen weitere Paketbomben während der Weihnachtszeit verschickt werden, berichtet die Leipziger Volkszeitung (LVZ).
Das Erpresserschreiben lag den Ermittlern ebenfalls in digitaler Form vor – in dem gefundenen Paket befand sich neben der Zündvorrichtung ein QR-Code, den auf das Schreiben verlinkte. Das Schreiben sei „kurz und knapp in deutscher Sprache formuliert“ worden. Digitale Währungen wie die Bitcoin erfreuen sich im Dark-Web großer Beliebtheit, da sie nicht reguliert sind und nicht zurückverfolgt werden können sollen.
Kommentar schreiben