MAN arbeitet an einem System, das unabhängig von Fahrzeugmarke und Telematiksystem als offenes Betriebssystem für die Logistik dienen soll. Die RIO genannte Plattform soll alle Beteiligten der Lieferkette vernetzen.

© MAN
Es ist ein Vorstoß, der den Lkw-Transport tatsächlich revolutionieren könnte: Während in der Regel Hersteller oft geschlossene Systeme entwickeln, um Kunden an die eigene Marke zu binden, geht die VW-Tochter MAN mit seiner nun angekündigten Digitalplattform RIO den genau umgekehrten Weg. RIO soll ein offenes, cloud-basiertes Betriebssystem für die gesamte Transportbranche werden, wie das Unternehmen mitteilt. „Es geht hier nicht darum, noch ein Telematiksystem auf den Markt zu bringen. Vielmehr haben wir RIO bewusst als offene Plattform konzipiert, die die zahlreichen Insellösungen zusammenführt“, so Markus Lipinsky, Leiter Digital Solutions bei MAN und für RIO verantwortlich.
Kommentar schreiben