Kampf gegen den Fachkräftemangel: MAN testet auf der A9 ab sofort einen autonom fahrenden Lkw. Auch der Verkehrsminister fährt mit.
Autonome Mobilität ist ein Zukunftsthema und dabei nicht nur eine schöne Idee. Sie könnte im Logistikbereich sogar beim Kampf gegen den Fachkräftemangel helfen. Verbunden mit dieser Hoffnung arbeiten mehrere Lkw-Hersteller mittlerweile an autonomen Lastkraftwagen, darunter auch MAN. Der Konzern testet nun mit einer Sondergenehmigung erstmals computergesteuerte Sattelschlepper auf einem Teilstück der A9, wie die Wirtschaftswoche berichtet.
Am Donnerstag fährt nun sogar Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf dem knapp zehn Kilometer langen Stück zwischen Allershausen und der Raststätte Fürholzen-West nördlich von München in dem ferngesteuerten Lkw mit. Auf dem werkseigenen Testgelände wurde das Fahrzeug bereits ausgiebig getestet. Komplett sich selbst wird der Sattelschlepper dabei nicht überlassen. Mitarbeiter:innen in einem Kontrollzentrum überwachen stets die Fahrt und können gegebenenfalls eingreifen. Zusätzlich sitzt zur Sicherheit eine Person am Lenkrad, die im Notfall reagieren kann.
Kommentar schreiben