Hat sich das vergünstigte Ticket für den öffentlichen Nahverkehr tatsächlich gelohnt? Was die Umweltbilanz angeht, ist man skeptisch.
Das Deutschlandticket wurde unter anderem eingeführt, um angesichts der hohen Preise für Energie Alternativen zum eigenen Pkw zu schaffen, mehr Leute zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu bewegen und so auch gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Erfolg des Ganzen ist zumindest in Teilen strittig.
Rund 10 Millionen Menschen nutzen das Ticket hierzulande regelmäßig. Diese Zahl bleibe stabil, steige sogar – zumindest auf reinem niedrigen Niveau – leicht an. Acht bis zehn Prozent gänzlich neue Nutzer:innen der öffentlichen Verkehrsmittel habe man durch die Ticket-Flatrate gewinnen können, ermittelte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) laut FAZ. „Wir haben Kundenzahlen wie vor Corona, binden Kunden wie nie“, so der ÖPNV-Geschäftsführer des Verbands, Alexander Möller, der das Ticket als Erfolg verbucht.
Kommentar schreiben
Antworten
Im ÖPNV kann das Ticket sparen. Aber darüber hinaus bleibt das Auto alternativlos.
Ihre Antwort schreiben