Die Peak-Saison steht bevor. Händler:innen müssen sich somit erneut auf ein hohes Versandaufkommen und Risiken rund um die Zustellung einstellen.
Wegen Modalitäten und Optionen beim Versand brechen 42 Prozent der deutschen Verbraucher:innen ihren Online-Kaufprozess ab. In etwa jedem dritten Fall ging einem solchen Kaufabbruch eine schlechte Erfahrung mit einem Zustelldienst voraus, der im Check-out des jeweiligen Online-Shops bzw. der Shopping-Plattform vorgeschlagen wird. Das ermittelten der Versanddienstleister Sendcloud und das Marktforschungsunternehmen Nielsen jetzt in der Studie Lieferkompass 2023, für die Versandstatistiken unter anderem aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien und Spanien ausgewertet und 9.000 Personen aus mehreren Ländern befragt wurden.
Demnach würde die Mehrheit der deutschen Befragten (62 Prozent) nicht erneut bei einem Online-Shop bestellen, wenn es bei diesem in der Vergangenheit zu erheblichen Zustellproblemen gekommen ist. Kam eine Sendung beschädigt an, bestellt die Hälfte der Leute nicht erneut bei dem oder der Händler:in.
Kommentar schreiben