Die Ankündigung eines 9-Euro-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr war eine Offenbarung für viele Menschen. Allerdings könnte das Vorhaben noch kippen.
Hashtags wie #9EuroTicket, #ÖPNV oder #Wissing rangierten in den vergangenen Tagen in Deutschland relativ weit oben in den Trend-Rängen des sozialen Netzwerks. Grund ist allerdings nicht die Vorfreude der Verbraucher auf die versprochene Kostenersparnis – schön wär’s… –, sondern ein Streit um die Finanzierung des Tickets.
Kurz erklärt: Die Bundesregierung hatte im Rahmen eines Entlastungspakets mehrere positive Maßnahmen für die Bürger angekündigt – darunter ein zeitlich befristetes, sehr günstiges Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr. Konkret sollten Fahrgäste mit dem sogenannten „9 für 90“-Ticket von Anfang Juni bis Ende August für nur neun Euro pro Monat bundesweit Busse und Bahnen nutzen dürfen. Geplant war das Ticket als Entlastung für Verbraucher und als möglicher Schub für eine klimafreundliche Mobilität. Die Kosten wollte der Bund komplett übernehmen.
So viel zur Theorie.
Kommentar schreiben