In Berlin testet Edeka ab sofort ein Jahr lang die Belieferung seiner Supermärkte mit den vollelektrischen eActros-Lkw. Der Verbund arbeitet dafür mit dem Fahrzeughersteller Mercedes-Benz zusammen.
Edeka setzt sich aktiv für eine umweltfreundliche Logistik ein. Dafür arbeitet die Supermarktkette jetzt enger mit Mercedes-Benz zusammen und testet im Berliner Stadtgebiet die Belieferung seiner Märkte mit dem vollelektrischen eActros-Lkw des Fahrzeugherstellers. Der Praxistest mit dem 25-Tonner soll ein Jahr laufen und für eine emissionsfreie und leise Zustellung in der Hauptstadt sorgen. Ziel ist es, dass ab dem Jahr 2021 ein schwerer Serien-Lkw das ökologische Fahren in den Städten möglich macht. Im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ wird die Entwicklung und Erprobung von schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert, wie Edeka schreibt.
Kommentar schreiben
Antworten
Man setzt überall auf E-Mobilität und Jahrelang hat man der Bevölkerung gesagt, man müsse Strom sparen und plötzlich ist es möglich AKW abzustellen und es hat angeblich genug Strom und doch laufen die E-Wecker, wegen Stromeinspeisun g plötzlich zu langsam!!!!
Die Wasserstoff Technologie, welche man mit Sonnenstrom, Windkraft etc. ebenso fördern sollte, wird immer wieder nach hinten geschoben, nur um die deutsche Braunkohle zu schützen!
Ihre Antwort schreiben